SCHWERPUNKT

VERTRIEBSOPTIMIERUNG

VERTRIEBS
OPTIMIERUNG

VERTRIEBS
OPTIMIERUNG

STARKER PARTNER AN IHRER SEITE

Sie sind mit der Leistung ihres Vertriebes nicht zufrieden? Ihre Salesmannschaft erreicht ihre Ziele nicht? Ihr Mitbewerb hat prall gefüllte Auftragsbücher und Sie nicht?

BLUECON unterstützt Sie Ihren Vertrieb wesentlich besser und professioneller aufzustellen.

01 / VERTRIEBSSTRATEGIE

02 / VERTRIEBSOPTIMIERUNG

03 / VERTRIEBSTRAININGS

01 /

VERTRIEBSSTRATEGIE

VERTRIEBS
STRATEGIE

VERTRIEBSSTRATEGIE

Die richtige Verkaufs- und Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen schafft die Balance aus vielen Faktoren. Die Planbarkeit der Umsatzentwicklung, die Neukundengewinnung und die daraus resultierende Kundenloyalität sind nur Beispiele dafür.

Bei der gemeinsamen Erarbeitung der Vertriebsstrategie sorgen wir dafür, dass Ihr Vertrieb und die am Vertriebsprozess beteiligten Personen Klarheit erhalten und ein effektives Arbeiten ermöglicht wird.

02 /

VETRIEBSOPTIMIERUNG

VETRIEBS
OPTIMIERUNG

VETRIEBSOPTIMIERUNG

Speziell im B2B Vertrieb ist es wichtig, Vertriebsprozesse zu optimieren und alle  vertrieblicher Abläufe und Strukturen kontinuierlich zu verbessern.

Akquisition, Kundenbindung, Kundenausbau, Rückgewinnung von ehemaligen Kunden oder Produktneueinführungen unterliegen einer Gesetzmäßigkeit. Abläufe im Verkaufsinnendienst berücksichtigen oft nur die administrativen Notwendigkeiten wie das Bestellwesen.

Die Unternehmensziele wie Wertzuwachs bzw. eine Wertschöpfung zu generieren werden im Vertriebsprozess genauso abgebildet. Schließlich geht es um Effektivität, um Qualität und um Klarheit für alle Beteiligten.

03 /

VERTRIEBSTRAININGS

VERTRIEBSTRAININGS

VERTRIEBSTRAININGS

Was macht es aus, dass einige Personen im Kundenkontakt schlicht mehr Erfolg haben, als der Durchschnitt der Verkäufer? Dass ein Verkäufer seine Produkte kennt und fachlich kompetent ist, wird von den Kunden vorausgesetzt.

Verkauf ist ein komplexer Prozess und bedeutet, KundInnen von einer Idee zu überzeugen, ihnen Lösungen für ihre Probleme anzubieten und den Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung „greifbar“ darzustellen.

Moderne VertriebsmitarbeiterInnen sind gute BeobachterInnen und ausgezeichnete BeziehungsmanagerInnen. Bei allen Trainings und Schulungen holen wir unsere Teilnehmer dort ab, wo sie stehen - Vorkenntnisse, Stärken und Schwächen sind der Ausgangspunkt.

BERATUNGSPROZESS

WIE WIR SIE BEGLEITEN

WIE WIR SIE BEGLEITEN

SCHRITT 1

GESPRÄCH

WO STEHEN WIR

Vorbesprechung mit dem Management

WER IST INVOLVIERT

Nominierung der Schlüsselpersonen im Verbesserungsprozess

VERSTÄNDNIS

Ziele werden gesteckt und Verständnis für das Unternehmensumfeld entwickelt

SCHRITT 2

ANALYSE

IST-SITUATION

Analyse der bestehenden Situation durch 1:1 Gespräche mit der Vertriebsmannschaft, gemeinsame Kundentermine, Vor-Ort Sitzen im Vertriebsteam, Befragungen anderer Abteilungen im Unternehmen oder ähnliches

KUNDEN BEFRAGEN

Zu einem holistischen Bild gehört auch die Seite der Kunden zu beleuchten - wie erleben sie den Vertriebsprozess

SCHRITT 3

MASSNAHMEN

MÖGLICHKEITEN PRÜFEN

Kurz-Check der Quick Wins und langfristigen Änderungen

MASSNAHMEN IMPLEMENTIEREN

Je nach Ergebnis und Möglichkeit, beispielsweise Ändern des Provisionssystems, Incentives, Schulungen, Personalveränderungen, Gebietsveränderungen/neue Kundenzuteilungen, neue Marketingmaßnahmen, besseres Outband Team, Änderungen am CRM System oder ähnliches

SCHRITT 4

CONTROLLING

KONTINUIERLICHE ÜBERPRÜFUNG

Abgleich der erzielten Verbesserungen mit den gesetzten Unternehmenszielen.

Wirkung der gesetzten Maßnahmen überprüfen und gegebenenfalls nachschärfen.

SIE HABEN EINE ANFRAGE AN UNS?

SIE HABEN EINE ANFRAGE AN UNS?

Worauf warten Sie noch? Sprechen Sie uns an.

BLUECON Consulting e.U.

Markowskygasse 1

1220 Wien

E: office@bluecon.at

T: +43 676 78 50 245

www.bluecon.at